Arbeitskreis Rafiki der St. Clare Clinic gegründet

Marianne Sterr

Wie befördert man die Ausstattung einer kompletten Zahnarztpraxis von Deutschland nach Tansania? Und wie finanziert man das? Und wie ist das mit Zoll und all den Formalitäten? Mit diesen Fragen befasst sich derzeit der neu gegründete Arbeitskreis Rafiki der St. Clare Clinic.

Rafiki ist Kisuaheli, der am weitesten verbreiteten Sprache Ostafrikas, und heißt auf Deutsch Freund oder Freunde. Und Freunde und Unterstützer hat Dr. Thomas Brei – ehemals Mitglied und Mitarbeiter in unserem Verein und Laden, seit 2011 als Missionsarzt in Tansania tätig – viele. Um für die Unterstützung insbesondere für den Aufbau der St. Clare Clinic in Mwanza am Viktoriasee (mehr zum Projekt finden Sie hier) einen formellen Rahmen zu schaffen wurde hierfür nun ein eigener Arbeitskreis in der Initiative Eine Welt gegründet. Als erste große Herausforderung wurde der neue Arbeitskreis vom Vorstand der Initiative Eine Welt damit beauftragt, den Transport der Ausstattung einer kompletten Zahnarztpraxis von Deutschland nach Mwanza, Tansania, zu organisieren. Diese in der St. Clare Clinic dringend benötigte Ausrüstung wurde hier in Deutschland von Spendern zur Verfügung gestellt. Nun muss sie nur noch nach Tansania gebracht werden. Klingt eigentlich ganz einfach. Mal sehen, wie schwierig es dann wird. Wir halten sie hier auf dem Laufenden!